Forum / Allgemein

Ein eigenes Gartenhaus planen?

Hallo ihr Lieben,
auf meinem Gartengrundstück will ich endlich ein richtiges Gartenhaus stehen haben, bisher steht da ein Wellblechschuppen für Geräte und Polster, aber ich möchte gerne ein kleines Häuschen mit allem drum und dran hinstellen.
Ich habe mir mal ein paar Fertighäuschen angesehen, aber das entspricht alles nicht so richtig meinen Vorstellungen, dementsprechend möchte ich lieber ein eigenes Häuslein entwerfen. Aber wie geht man das am besten an? Ein Modell bauen? Oder was meint ihr?

Hallo Andi,
das finde ich ja mal ein tolles Projekt! Ich kann gut verstehen, dass du es individuell haben möchtest, statt so einem 08/15-Fertighäuschen.
Klar, du kannst ein Modell bauen, aber ich würde das an deiner Stelle am PC machen, beispielsweise mit einer Architektursoftware wie 3D Architekt, hier findest du Informationen dazu. Ich glaube das ist wesentlich geschickter als ein per Hand gebautes Modell, auch wenn du ein Gartenhaus planen willst.
Großer Vorteil ist sicherlich, dass auch die Bemaßung automatisch funktioniert, d.h. da bleibt dir sicherlich auch einiges an Rechnen und Abmessen erspart.

Vielleicht hast du Lust hier im Forum weiter zu berichten wie es weitergeht?

Hallo Andi,

ein eigenes Gartenhaus bauen ist sicherlich eine Herausforderung aber auch eine schöne Aufgabe. Auch ich würde dir empfehlen ein solches zuerst mal am Computer zu planen um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn dann alles passt, kannst du dir ja die Teile beschaffen und dann mit dem eigentlichen Bau beginnen.
Ich habe dazu nur Erfahrungen mit der Software von cadvilla Hausplaner , bin mit dieser aber vollstens zufrieden.

Du kannst damit auch gleich noch das Gartenhaus in ein Foto von deinem Grundstück mit einbringen und weisst da nn schon vor Baubeginn wie es letztendlich wirken wird,

Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung und natürlcih beim Bau des Gartenhauses.

Ich finde es eigentlich eine gute Idee ein Modell zu bauen, aber das liegt wohl daran, dass ich gerne mit den Händen arbeite :)

Antwort schreiben

Weitere Diskussionen

Anmelden


Das könnte dich auch interessieren:

Im Augenblick betrachtete Bilder:

Üppig verzweigte Engelstrompete Engelstrompete Engelstrompete Engelstrompete Engelstrompete