Forum / Bananen

Kindel sterben nach Abtrennung :(

Meine großen Bananenpflanzen haben oft Kindel. Leider missglückt der Versuch sie von der Mutterpflanze zu trennen regelmäßig. Selbst größere Kindel mit langen Wurzeln wollen einfach nicht wachsen und werden nach mehreren(!) Wochen braun und gehen ein. Von etwa 10 Versuchen hat gerade mal ein Kindel überlebt. Wüsste nicht, dass ich bei diesem etwas anders gemacht habe.

Ansonsten enden die Kindel in der Regel so:

Musa Basjoo Banane Kindel
Quelle: Musa Basjoo Banane Kindel

Dein Bild lässt darauf schließen, dass die Kindel viel zu klein bei der Abtrennung von der Mutterpflanze waren. In der Anleitung von Roland http://www.bananenhobby.de/Ableger-trennen-a.htm ist das Kindel schon ein paar Nummern größer. Hast du die Schnittstellen mit Asche "versiegelt"?

Zuluw

Sieht aus als wäre das Kindel ertrunken. Zuviel gegossen lässt die Wurzeln vergammeln.

Antwort schreiben

Weitere Diskussionen

Anmelden


Das könnte dich auch interessieren:

Im Augenblick betrachtete Bilder:

Riesige Hanfpalme in Tessin