Forum / Off-Topic

Wie lange hält sich ein Hochbeet aus Holz?

Hallo,

ich würde gern mal wissen, wie lange die Lebenserwartung bei einem Hochbeet aus Holz wäre. Ich hätte nämlich noch Lärchen Latten im Garten übrig und überlege nun daraus noch was zu machen.
Anleitungen finden sich ja zu genüge im Netz.

Die Frage ist, lohnt sich das? Wenn es nur 3 Jahre hält?

Grundsätzlich ist Holz ein relativ beständiges Material, natürlich ist das auch witterungsabhängig, aber bei ordentlicher Pflege und einer sinnvollen Konstruktion, kann so ein Hochbeet viele Jahrzehnte halten. Wichtig ist eben, dass das Holz nicht ständig nass wird, d.h. auch beim Gießen sollte es nicht ständig Wasser abbekommen, dafür sollte man es sinnvoll anlegen. Und wenn es nass geworden ist, sollte es gut trocknen können, dauerhafte Feuchtigkeit und Wärme führen ansonsten zum Pilzbefall -wachstum.

Lärche ist als Holz auf jeden Fall geeignet, das kannst du auch hier nochmal nachlesen. Vielleicht hast du ja Lust dein Projekt mit uns zu teilen? Ist sicher für einige interessant!

Antwort schreiben

Weitere Diskussionen

Anmelden


Das könnte dich auch interessieren:

Im Augenblick betrachtete Bilder:

Zweijährige Ensete Maurelii